Fachpraxis für Kieferorthopädie

Dr. Markus Schweitzer

Wilhelmjstr. 2

61250 Usingen

 

Tel.: 0 60 81 - 4 44 90

Fax: 0 60 81 - 44 49 22

Die Geschichte

Wer hat die Lingualtechnik erfunden?

Ende der 70er Jahre behandelte der Kieferorthopäde Dr. Kurz die ersten Patienten mit der Lingualtechnik, wobei er Brackets auf die Lingualseite der Zähne klebte. Es gab Probleme, bei der Positionierung der Brackets auf der Zahninnenseite, da das biegen des Drahtes aufgrund der unterschiedlichen Zahnstärken kompliziert ist.

Die ersten Lingualbrackets...

...gingen 1976 in Produktion. Aber K. Fujita in Japan arbeitete an einem selbstständigem Bracketsystem. Ab 1986 behandelten tausende Kieferorthopäden auf der ganzen Welt mit den Lingualbrackets(Generation # 1). Einige Kieferorthopäden haben festgestellt, dass sie die Kontrolle über die Zähne verloren haben, sodass eine Nachbehandlung notwendig war.

Durch neue Materialien...

...wurde 1990 das Bracket der Generation # 7 vorgestellt. Mitte der 90er Jahre bildeten sich Gesellschaften für die linguale Orthodontie auf der ganzen Welt. Der deutsche Kieferorthopäde Dr.Wiechmann war einer, der die Lingualtechnik bedeutend weiter entwickelte. Seither hat es ständig Verbesserungen gegeben.